Klar und wahr wie Wodka kommt der Herbst daher. Die Kultur verlagert sich wieder in die Klubs, was mir ganz gut in den Kram passt, und für kurze Zeit übernimmt der Kürbis die Weltherrschaft. So, fertig kalauert. Hier kommt die Kolumne in K wie: Karma, Kunterbunt, Kleopatra, Kokain, Kris Kristofferson, Kummer und Knickerbocker.
Karma: Die Idee von Karma und allem, was dazu gehört, in Ehren, aber ich wollte Euch nur paar Songs empfehlen. Also hopp «join the human race, shine on» und hört Euch «Instant Karma» von John Lennon an, dann schiebt Ihr «Karma Police» von Radiohead nach und zum Abschluss noch «Karmacoma» von Massive Attack. So tönt der Herbst und wem das nicht passt, kann sich ja «Karma» von Taylor Swift antun, da kommen einem die Maroni schon vor dem ersten Refrain wieder hoch.
Kunterbunt, Villa: Niemals bekomm ich genug von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Pippi wohnt, wie Ihr sicher alle wisst, in der Villa Kunterbunt und ist und bleibt ein Vorbild und eine Inspiration. Seid wild und frei und lustig und habt Spass und lacht laut und seid das, was ihr sein wollt, und macht die Welt, wie sie euch gefällt. In der Schule würde ich sofort ein Pflichtfach «Pippiologie» einführen. In diesem Fach wird die Lehrerschaft vor die Tür geschickt und muss 100-mal «Ich soll wie Pippi sein» konjugieren. Ein Hoch auf Astrid Lindgren!
Kleopatra: Sie hat einen schwierigen Charakter, aber so eine hübsche Nase.
Kokain: Kauft Kunst statt Kokain!
Kris Kristofferson: Ist leider am 28.9.24 verstorben, ein Grund mehr, sich mal wieder seine wunderbaren Songs anzuhören – Anspiel-Tipp «Sunday Mornin’ Coming Down».
Kummer: «… mein Herzl ist nicht mehr da», ich kann nicht anders und muss es loswerden: TRIO ist und bleibt eine meiner Lieblingsbands. Ihr erstes Album ist ein Meisterwerk. Vom Cover über die grossartigen, vom nicht minder grossartigen Klaus Vormann prodzierten Songs bis zur minimalistischen Instrumentierung – ein Meilenstein. Gibt’s wieder auf Vinyl, also «Los Paul», ab in den Plattenladen Eures Vertrauens und bestellen.
Knickerbocker: Was für ein Wort! Wer nicht weiss, was Knickerbocker sind, egal – der Sound ist heiss. Weitere Beispiele für Wörter mit K, die so richtig reinhauen: Kalfatern, Karacho, Kabale, Kakofonie und Kaff.
So, das wars, Gonzo hat gesprochen. Euch gehört die Welt, mir reicht ein Kalauer.
Bubi Rufener (56) ist Sänger und Gitarrist bei BUBI EIFACH und Leiter der CONTACT-Anlaufstelle Bern.